VHBP Studie „Zukunftsthemen und Herausforderungen für Unternehmen in der Betreuung in häuslicher Gemeinschaft“ 2016
Der VHBP hat kürzlich eine neue Studie veröffentlicht. Diese Studie wurde vom Institut für Qualität und Management (IQM) an der Berufsakademie für Gesundheits- und Sozialwesen Saarland (BAGSS) durchgeführt. Hier fassen wir die wesentlichen Erkenntnisse zusammen. Die Studie wurde von sechs Wissenschaftlern durchgeführt, die bei 46 Unternehmen im In- und Ausland entsprechende Daten erhoben, um die zentralen Herausforderungen für den Markt der Betreuung in häuslicher Gemeinschaft (sog. 24 Stunden Betreuung) in den kommenden Jahren zu identifizieren.
Die Wissenschaftler gelangen zu folgendem Fazit:
Die befragten Unternehmen sehen die folgenden zentralen Herausforderungen für die Zukunft der Branche:
- Maßnahmen zur Personalbeschaffung
- Bekämpfung der Schwarzarbeit und
- Gewährleistung der Bezahlbarkeit der Dienstleistung
Es kann davon ausgegangen werden, dass die Bewältigung dieser identifizierten Punkte nicht nur für den (ökonomischen) Erfolg der Unternehmen und die Bedeutung der gesamten Branche der 24h-Betreuung entscheidend ist, sondern auch Auswirkungen auf die zukünftige Versorgung der zunehmenden Zahl pflegebedürftiger Menschen in ihrem Zuhause hat.
Zusammenfassend stellen die Studien-Autoren fest, dass die o. g. Herausforderungen nicht einer isolierten Betrachtung unterzogen werden sollten, sondern eng miteinander zusammenhängen und sich wechselseitig beeinflussen. Ohne dass es von den Befragten konkret genannt wurde, kann man die Studienergebnisse auch so interpretieren, dass die Unterstützung der Politik für die Bewältigung der Herausforderungen nicht nur hilfreich, sondern sogar unerlässlich ist.
Der Zweck des Vereins ist laut der Website „die Erstellung von Qualitätsstandards und die Formulierung von Leitlinien. Die Standards dienen dabei dem ordnungsgemäßen Ablauf einer Vermittlung von 24-Stunden-Betreuungskräften und zum Schutz von Pflegebedürftigen, deren Angehörigen und den Betreuungskräften. Sie helfen den Anbietern, eine hochwertige Dienstleistung zu erbringen. Gleichermaßen sind die Qualitätsstandards notwendige Voraussetzungen im Anerkennungsverfahren gegenüber den Behörden auf dem Weg zur angestrebten Zertifizierung von Agenturen in Deutschland durch den Verein.“
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