Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der 24 Stunden Betreuung
Die Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems gehören in Deutschland und in anderen Industrienationen seit vielen Jahren zu den häufigsten Todesursachen. Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, unter die die Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße zusammengefasst werden, handelt es sich in der Regel um chronische Krankheiten. Diese können für Betroffene schwere Folgen nach sich ziehen, wenn keine konsequente Behandlung der jeweiligen Erkrankung erfolgt.1
Laut Angaben des Statistischen Bundesamtes waren Herz-Kreislauf-Erkrankungen auch im Jahr 2023 die häufigste Todesursache in Deutschland. Von den insgesamt 1,03 Millionen Verstorbenen entfielen rund 348.300 Todesfälle (33,9 %) auf Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, wie Herzinfarkte oder Schlaganfälle. Dabei waren die meisten der Betroffenen ältere Menschen: Mehr als die Hälfte der verstorbenen Frauen und fast ein Drittel der verstorbenen Männer waren 85 Jahre oder älter"(BVMed, HeartPortal). Ein Vergleich zu den Zahlen von vor 10 Jahren zeigt, dass der prozentuale Anteil an Herz-Kreislauf Erkrankungen als Todesursache etwas abnehmen.
Um die Diagnose, Prävention und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen weiter voranzubringen, konzentriert sich das Deutsche Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK) auf die Erforschung neuer Ansätze. Die Forschungen des DZHK sind von großer Bedeutung, da in Folge durch zunehmende Stoffwechselstörungen wie beispielsweise Adipositas oder Diabetes und den demografischen Wandel Herz-Kreislauf-Erkrankungen zunehmen werden.4 Auch die Deutsche Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen (DGPR) verfolgt das Ziel neue Methoden in der Behandlung von Herz- und Kreislauferkrankungen zu erarbeiten und zu erforschen.5
Trotz des breiten Spektrums der Herz-Kreislauf-Erkrankungen können einige wichtige Krankheiten genannt werden, die den größten Anteil ausmachen. Die mit Abstand häufigste Erkrankung ist der Bluthochdruck, auch Hypertonie genannt, von der ca., 20 % aller Erwachsenen betroffen sind. Der Anteil der Menschen, die von einer Hypertonie betroffen sind, liegt dabei im Alter deutlich höher. Charakteristisch für die Erkrankung sind dauerhaft erhöhte Blutdruckwerte, wobei es langfristig zu einer Schädigung der arteriellen Blutgefäße kommt und so das Risiko für einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt steigt. An zweiter Stelle unter den Herz-Kreislauf-Erkrankungen steht die koronare Herzerkrankung (KHK), von der über drei Millionen Menschen in Deutschland betroffen sind.1 Durch Gefäßverkalkungen (Arteriosklerose) kommt es zu einer Verengung in den Herzkrankgefäßen. Diese Verengung wiederum führt zu Durchblutungsstörungen in den dazugehörigen Herzarealen. Somit herrscht ein Missverhältnis zwischen Sauerstoffbedarf und Sauerstoffangebot.4 An einem chronischen Herzversagen oder Herzinsuffizienz leiden etwa zwei Millionen Deutsche.1 Bei einer Herzinsuffizienz schafft es der Herzmuskel nicht mehr, die zugeführte Blutmenge mit ausreichender Kraft in den menschlichen Organismus zu pumpen. Es kommt zu einer reduzierten körperlichen Belastbarkeit, da der Energiebedarf des Organismus nicht mehr in einem ausreichenden Ausmaß gewährleistet werden kann.6
Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen7
Risikofaktor |
Erkrankung |
Besonderer Hinweis |
Geschlecht |
Herz-Kreislauf |
Männer sind bis 55 Jahre gefährdeter als Frauen |
Familie/Erbanlage |
Herz-Kreislauf |
Erkrankungen der Eltern(z. B. Herzinfarkt, Schlaganfall, Hypertonie, Diabetes) |
Hypertonie |
Schlaganfall, Herzmuskelschwäche, Herzinfarkt, Nierenversagen |
Frauen haben bis zu den Wechseljahren seltener, danach häufiger Hypertonie |
Rauchen |
Herzinfarkt, Schlaganfall, Arteriosklerose (z. B. Raucherbein) |
Rauche ist besonders gefährlich, wenn gleichzeitig andere Risikofaktoren bestehen |
Fettstoffwechselstörungen |
Herzinfarkt, Schlaganfall, Arteriosklerose |
meistens durch Übergewicht und Bewegungsmangel verursacht, aber auch erblich bedingt |
Diabetes |
Herzinfarkt, Augen-, Nierenerkrankungen, Arteriosklerose |
meistens durch Übergewicht und falsche Ernährung bedingt (Typ 2), aber auch erblicher Faktor |
Übergewicht/Adipositas |
Hypertonie, Diabetes, Fettstoffwechselstörungen |
wichtigste und häufigste Auslöser für eine Hypertonie |
Ovulationshemmer |
Gefäßverschlüsse (Embolien, Thrombosen) |
Frauen ab 30 Jahren, insbesondere Raucherinnen sind gefährdet; die Pille kann zur Hypertonie führen |
Stressfaktoren |
Hoher Blutdruck, Herzerkrankungen |
akute Stresssituationen führen zu einem sofortigen Anstieg des Blutdrucks |
Bewegungsmangel |
Diabetes, Übergewicht, Hypertonie |
Sport ist ein Schutzfaktor |
Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an Laupert-Deick, Völker & Middeke, 2010, S. 13
Eine Herz-Kreislauf-Erkrankung kann einen bisher selbstständigen Menschen von einem Tage auf den anderen, aber auch schleichend in die schwierige Lage bringen, dass eine Pflege oder Unterstützung benötigt wird. Mithilfe des ambulanten Pflegedienstes oder einer 24-Stunden-Betreuung können Betroffene, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, in einigen Bereichen ihres Lebens Umstellungen vornehmen. Das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen kann durch eine angepasste körperliche Bewegung, Stressbewältigung, Rauchverzicht und übermäßigen Alkoholkonsum sowie durch die Beseitigung einer Fehlernährung verringert werden.
Körperliche Bewegung
Leichte körperliche Bewegungen wie Walking reduzieren deutlich das Risiko für verschiedene Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie das Sterberisiko. Eine regelmäßige Bewegung sollte je nach körperlicher Verfassung in den Tagesrhythmus eingebaut werden. Zudem können durch Bewegung die Folgen einer Fettleibigkeit reduziert und die Fitness aufrechterhalten werden.8
Stressbewältigung
Chronischer Stress belastet vor allem Herz und Kreislauf. Die Folgen sind Bluthochdruck, erhöhte Blutfettwerte und Gefäßablagerungen und können im schlimmsten Fall in einem Herzinfarkt oder Schlaganfall enden.9
Tipps vom Experten
- Entspannungsübungen, wie Autogenes Training oder Traumreisen
- Durch vieles Lachen und Fröhlichkeit werden Stresshormone und der Cholesterinspiegel gesenkt
- Hobbys wie beispielsweise Basteln, Lesen, Malen, Sticken oder Singen
- Entspannung durch ein Bad
Dr. Christian Holsing
Gründer von 24h-Pflege-Check.de
Verzicht auf Rauchen
Als wichtiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zählt das Rauchen, zu denen unter anderem der Herzinfarkt, der Schlaganfall und das Raucherbein zählen. Durch einen jahrelangen schleichenden Prozess entwickelt sich eine fortschreitende Gefäßverkalkung (Arteriosklerose). Dabei lagern sich Cholesterin, andere Fette und Blutzellen als Plaques an der Gefäßwand ab und führen zu einer Verengung, wobei die Gefäße ihre Weichheit und Elastizität verlieren. Dieser Prozess ereilt mit zunehmendem Alter jeden Menschen, jedoch entwickelt sich dieser Prozess bei Rauchern wesentlich schneller. Mit dem Rauchen aufzuhören lohnt sich zu jedem Zeitpunkt! Etwa fünf Jahre nach einem Rauchstopp nimmt das Risiko einen Schlaganfall zu erleiden deutlich ab. Menschen mit einer bestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankung senken zudem das Risiko für einen Herzinfarkt.10
Ernährung
Insbesondere bezüglich der Ernährung sollten die folgenden Punkte beachtet werden:
- durch eine energiearme Kost vorhandenes Übergewicht verringern
- eine salzarme Kost kann den Blutdruck günstig beeinflussen
- eine fettarme Kost, um Fettstoffwechselstörungen zu verringern
- bei Diabetes mellitus können die Blutzuckerwerte durch eine gute Abstimmung von Bewegung, Ernährung und Medikamenten normalisiert werden
- Gemüse und Obst unterstützen die Behandlung von arteriosklerotischen Veränderungen
- zwei Fischportionen pro Woche (z. B. Hering, Makrele, Lachs, Rotbarsch, Steinbutt, Kabeljau, Sardine und Thunfisch) senken die Thromboseneigung (erhöhte Blutgerinnung)11
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Angebote vergleichenAuf den Seiten des Bundesministeriums für Gesundheit und des Robert Koch-Institutes können bei Interesse weitere Informationen und Artikel zum Thema Herz-Kreislauf-Erkrankungen abgerufen werden. Aber auch über die Seiten der DGPR und DZHK erhalten Sie News oder Informationen zu Publikationen, aber auch zu Herzgruppen.
Quellen:
1. Bundesministerium für Bildung und Forschung (28.07.2014). Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Abgerufen am 30.07.2014 von http://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/herz-kreislauf-erkrankungen.php
2. Statistisches Bundesamt (2012). 2012: Anstieg der Todesfälle im Vergleich zum Vorjahr um 2 %. Abgerufen am 30.07.2014 von https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Gesundheit/Todesursachen/Aktuell.html
3. Statistisches Bundesamt (2012). Todesursachen. Anzahl der Gestorbenen nach ausgewählten Todesursachen 2012. Abgerufen am 30.07.2014 von https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Gesundheit/Todesursachen/Tabellen/EckdatenTU.html
4. Deutsches Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK). Mission. Abgerufen am 30.07.2014 von http://dzhk.de/forschung/mission-und-strategie/
5. Deutsche Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen (DGPR). DGPR – Wir über uns. Abgerufen am 30.07.2014 von http://www.dgpr.de/dgpr.html
6. Schewior-Popp, S., Sitzmann, F., Ullrich, L. (2012). Thiemes Pflege. Lehrbuch für Pflegende in Ausbildung. Stuttgart: Georg Thieme Verlag KG.
7. Laupert-Deick, C., Völker, K., Middeke, M. (2010). Bluthochdruck senken ohne Medikamente: Ihr Blutdruck-runter-Programm. Stuttgart: Trias Verlag.
8. Silverthorn, D. U. (2009). Physiologie. München: Pearson Studium
9. Deutsche Krankenversicherung (20.01.2011). Stress und Gesundheit. Abgerufen am 30.07.2014 von http://www.dkv.com/gesundheit-stress-gesundheit-12632.html
10. Deutsche Krankenversicherung (20.01.2011). Rauchen-Auswirkungen auf den Körper. Abgerufen am 30.07.2014 von http://www.dkv.com/gesundheit-rauchen-wirkungen-koerper-12537.html
11. Arens-Azevêdo,U., Behr-Völtzer, C. (2002). Ernährung im Alter. Hannover: Vincentz Verlag.