Das große Vergleichsportal

Wer übernimmt die 24h-Pflege der Eltern daheim?

Wissenschaftliche Studie zur 24h-Pflege der Eltern daheim

Eine interessante Studie von Forschern des Wissenschaftszentrums Berlin sowie den Universitäten Amsterdam und Bamberg geht der Frage nach, wer die Eltern daheim pflegt.

Die Basis der Analyse zur Pflege daheim der Forscher Leopold, Raab und Engelhardt stellen Daten einer amerikanischen Großstudie dar. Die Studie wurde im März 2014 im ‚Journal of Marriage and Family‘ publiziert ist hier einzusehen bzw. zu erwerben: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/jomf.12099/abstract

Anzahl der Kinder, vorhandenes Testament und Geburts-Rangfolge als wichtigste Faktoren

Geschwister pflegen ihre pflegebedürftigen Eltern nicht in identischem Umfang. In drei Vierteln aller Fälle wird die Pflege und Betreuung durch ein einzelnes Kind übernommen. Der wesentliche Grund liegt in der räumlichen Lage begründet. Es ist so, dass Kinder, die in der Nähe wohnen, doppelt so häufig die Aufgabe der Pflege daheim übernehmen, wie weiter entfernt lebende Geschwister. Eine sogar viermal so häufige Wahrscheinlichkeit haben Kinder, die im gleichen Haus bzw. Haushalt wie die Eltern leben.

Auch bei der Pflege daheim spielen monetäre Faktoren eine nicht unwesentliche Rolle. So zeigen Kinder, die im Gegensatz zu ihren Geschwistern im Testament berücksichtigt werden, eine wesentlich höhere Bereitschaft: hier wird die Pflege fünfmal so häufig übernommen.

Auch die Geburts-Rangfolge zeigt signifikante Erkenntnisse. So pflegen Erstgeborene fast doppelt so häufig wie die jüngeren Geschwister. Auch das Geschlecht stellt einen Einflussfaktor dar: Söhne betreuen die Eltern seltener als Töchter. Sofern in einer Familie jedoch keine Tochter vorhanden ist, wird die Pflege der Eltern daheim oftmals durch die Brüder geteilt und gemeinsam gepflegt.

Alternative 24h-Pflegekraft

Eine mögliche Alternative, die verstärkt in Anspruch angenommen wird, ist die 24h-Pflege. Auf diese Weise kann die Familie entlastet werden und eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung gewährleistet werden. Weitere Infos erhalten Sie gerne bei uns – besuchen Sie unseren Ratgeber 24h-Pflege oder lesen Sie mehr über das Konzept der 24h-Betreuung.

Wie ist die 24h-Pflege der Eltern daheim bei Ihnen geregelt? Gerne hören wir Ihre Meinung!

Angebote erhalten