Das große Vergleichsportal
Startseite » Magazin

Herzlich willkommen auf unserem Blog zur 24h-Pflege!

Hier berichten unsere Pflegeexperten regelmäßig über Aktuelles zur 24h-Pflege und Betreuung, wie z. B. neue Gesetze und Regelungen, Änderungen im Pflegegeld, spezielle Shoppingangebote für Senioren und Pflegebedürftige sowie Pflegetipps. Viel Spaß beim Lesen der folgenden Beiträge!

24-Stunden-Betreuungskraft gesucht?



1. FRAGEBOGEN AUSFÜLLEN

Beantworten Sie den Fragebogen zu Ihrer Pflegesituation und geben Sie Ihre Anforderungen an.



2. PFLEGEDIENST AUSWAHL

Wir suchen für Sie anhand Ihrer Eingaben die am besten passenden* Pflegedienste aus.



3. ANGEBOTE ERHALTEN

Erhalten Sie bis zu 3 kostenlose und unverbindliche Angebote von geprüften 24-Stunden-Pflegediensten.

Die Altenpflege in Deutschland steht vor einer großen Herausforderung: Einer immer älter werdenden Gesellschaft stehen immer weniger ausgebildete Pflegekräfte gegenüber. Die chronisch unterbesetzten Heime und Einrichtungen platzen aus allen Nähten. Unter der hohen Belastung in der Altenpflege leiden nicht nur die stark unter Druck stehenden Mitarbeiter, sondern im nächsten Schritt auch die Bewohner, da die Qualität der Pflege mit dem steigenden Aufwand stetig abnimmt. Eine mögliche Lösung sehen Medizintechniker im sogenannten Pflegeroboter. Dieser kann, wie in industriellen Produktionsstätten, für die Erledigung der in der Pflege anfallenden Arbeiten konstruiert und programmiert werden. Laut einer Studie können sich einige Deutsche dabei durchaus damit anfreunden, in Zukunft von einer Maschine betreut zu werden.

Weiterlesen

Die physischen Veränderungen, die Senioren mit zunehmendem Alter durchmachen, sind unterschiedlich ausgeprägt. Einerseits hängen diese von der individuellen Lebensweise und andererseits von der genetischen Veranlagung ab. Besonders wichtig in diesem Zusammenhang sind jedoch die Ernährungsgewohnheiten, die einen entscheidenden Einfluss auf die Gesundheit haben. Im Alter verändern sich nämlich auch Körperzusammensetzung, Körpergewicht, Nährstoff- und Energiebedarf sowie Durstempfinden, Kauleistung und Magen-Darm-Funktion – eine seniorengerechte Ernährung wird also relevant.

Weiterlesen

Viele Senioren haben den Wunsch, möglichst lange in den eigenen vier Wänden zu leben. Im Rahmen der 24 Stunden Pflege durch bspw. polnische Pflegekräfte von Vilena kann dieser Wunsch in Erfüllung gehen. Viele Menschen im hohen Alter benötigen jedoch für die optimale Pflege ein sogenanntes Pflegebett. Worauf zu achten ist, thematisiert der folgende Gastbeitrag von Vilena.

Weiterlesen

Einen Angehörigen zu Hause zu pflegen, kostet nicht nur viel Zeit und manchmal auch Nerven. Vor allem die finanzielle Belastung ist für viele ein großes Problem, das sie ohne weitere Hilfe nicht lösen können. Zwar ist ein Platz im Pflegeheim in den meisten Fällen noch deutlich teurer, trotzdem reicht die Rente der meisten Personen bei weitem nicht aus, um die anfallenden Kosten zu decken. Die Fragen, die sich viele pflegende Familienangehörige stellen, drehen sich um die Finanzierung der häuslichen Pflege: Welche Kosten übernimmt die Pflegeversicherung? Wie hoch ist das Pflegegeld 2017? Was passiert, wenn ich selbst krank werde oder mal in den Urlaub fahre? Wie viel Geld steht uns zu und wie kann ich den Anspruch geltend machen? Bezahlt die Pflegeversicherung auch die 24h-Betreuung? Diese und weitere Fragestellungen möchten wir auf dieser Seite ausgiebig behandeln und Ihnen so wertvolle Tipps geben, wie Sie in Ihrer Situation das Optimum herausholen können.

Weiterlesen

Alle Menschen verspüren den Wunsch, bis in das hohe Alter unabhängig und mobil zu sein. Neben dem eigenen Kraftfahrzeug spielen dabei insbesondere für Senioren öffentliche Verkehrsmittel wie Busse und Bahnen eine wichtige Rolle.

Im folgenden Gastbeitrag von CareWork wird der sichere Umgang mit Rollatoren thematisiert.

Wenn die körperliche Kraft nachlässt, sind ältere Menschen nicht selten auf einen Rollator als Hilfsmittel angewiesen. Diese im Jahr 1978 von der schwedischen Sozialwissenschaftlerin Aina Wifalk erfundene Gehhilfe auf vier Rädern ermöglicht nicht nur ein Höchstmaß an Mobilität und Selbstständigkeit, sondern dient auch dem Transport von Einkäufen und erlaubt dank integrierter Sitzfläche sogar kleine Verschnaufpausen.

Wird ein Rollator jedoch nicht durchdacht genutzt, kann das Hilfsmittel im Alltag schnell zu einem Gesundheitsrisiko und Hindernis werden. Damit dies nicht geschieht, hat die CareWork folgende hilfreiche Tipps zusammengestellt.

Weiterlesen

7 / 15

Dürfen wir Ihnen weiterhelfen?

Wir unterstützen seit 2014 bei der Suche nach seriösen Agenturen und Personal. Sparen Sie Zeit & Kosten.

Angebote vergleichen
Sichere Übertragung Ihrer Daten
Angebote erhalten